Das Neueste aus unserer Schule

Erfahre hier die neuesten Ereignisse, Berichte und spannende Geschichten aus unserer Schule - bleibe informiert und nimm so am Schulleben teil!

Pädagogin mit Junge
18. Juni 2024

Freier Schulplatz

Wir haben einen Schulplatz für ein Quereinsteigerkind zu vergeben.

Besuch Christoph Wiederkehr
4. Juni 2024

Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr besuchte unsere Schule

Bildungsstadtrat für Wien und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr stattete uns einen Besuch ab, um sich persönlich ein Bild von unserer Schule zu machen.

Streichhölzer in unterschiedlichen Farben
28. Mai 2024

Unser Jahresprojekt 2023-2024: Diversität

im diesjährigen Schuljahr durften die Kinder durch viele spannende und lebensnahe Projekte, Workshops, Besuche und Exkursionen in das Thema Diversität eintauchen und ausführlich erleben.

LaufWunder 2024
22. Mai 2024

LaufWunder 2024: Laufen und Sammeln für die Ukraine

Auch dieses Jahr durften sich die Schüler:innen der Tankstellen-Schule wieder für einen guten Zweck einsetzen und beim LaufWunder zeigen, was durch gemeinsames Engagement möglich ist.

Frühlingsfest 2024
Feste-Gruppe-Avatar
Isabella, Mama von Hanni
13. Mai 2024

Vorbereitungen fürs Römerfest – Ein Blick hinter die Kulissen der Feste-Gruppe

Wie läuft die Vorbereitung für ein Schulfest üblicherweise so ab? Zum Beispiel beim diesjährigen Frühlingsfest? Wir geben euch einen kleinen Einblick hinter unsere - diesmal - römischen Kulissen!

Frühlingsfest 2024
10. Mai 2024

Unser Römerfest – Sinnhaftes Lernen durch Projekte

Schon wochenlang hatten sich die Schüler:innen auf das Römerfest vorbereitet, indem sie fleißig recherchierten, bastelten, konstruierten, nähten und so vollkommen in das Geschehen des alten Roms eintauchten. Die römische Antike wurde in der Tankstellen-Schule wieder zum Leben erweckt.

Foto der Dorfgemeinschaft Breitenfurt
2. Mai 2024

Exkursion zur Dorfgemeinschaft Breitenfurt

Im Rahmen des Jahresprojektes "Diversität" besuchten alle Kinder der Tankstellen-Schule die Dorfgemeinschaft Breitenfurt. Dort wird Menschen mit Behinderungen ein geschütztes, selbstbestimmtes und inklusives Leben und Arbeiten ermöglicht.

Resilienz-Workshop 4er
⁨Ivanka, Mama von 2 Tankstellen-Kindern

LöwenStarkes­Miteinander – Mein Resilienztraining mit den 4ern

Es war mir ein Fest, einige Kinder unserer Schule im Rahmen eines 4x 75-minütigen Trainings nach dem Konzept von "Stark auch ohne Muckis" stärken zu dürfen.

Illustration eines Rollstuhls vor einer Schule
29. November 2023

Ausgezeichnet vielfältig – Workshop der Wiener Bildungschancen mit Martin

Im Sensibilisierungsworkshop "Ausgezeichnet vielfältig" setzten sich die Schüler:innen intensiv und reflektiert mit der facettenreichen Vielfalt von Behinderungen auseinander.

Lernsituation aus dem Schul-Video
Nina
Nina, Mama von Mia
27. November 2023

Wie unser Schul-Video entstanden ist!

Lange schon hatte ich überlegt, wie ich mich am sinnvollsten in die Elternmitarbeit einbringen kann. Da war es naheliegend, auf das eigene Fachwissen zurückzugreifen und einen informativen Film zu gestalten!

Illustration von einem Schulkind
5. November 2023

Bildet Schule am Leben vorbei?

"Ja", meint Professor Thomas Mohrs von der pädagogischen Hochschule Oberösterreich und erklärt, was notwendig wäre!

Freundlicher Junge
1. September 2023

Schule kennenlernen

Im Schuljahr 2023/2024 finden wieder 2 Infoabende statt!

Werkmaterialien
21. Juni 2023

Lernen in Projekten

Kinder lieben es, in Projekten viele spannende Zusammenhänge zu erforschen und etwas fürs Leben lernen, das sie nicht mehr vergessen.