Wie unser Schul-Video entstanden ist!

Lange schon hatte ich überlegt, wie ich mich am sinnvollsten in die Elternmitarbeit einbringen kann. Da war es naheliegend, auf das eigene Fachwissen zurückzugreifen und einen informativen Film zu gestalten!

Lernsituation aus dem Schul-Video
Nina
Nina, Mama von Mia
27. November 2023

Lange schon hatte ich überlegt, wie ich mich am sinnvollsten in die Elternmitarbeit einbringen kann. Da war es naheliegend, auf das eigene Fachwissen zurückzugreifen und einen informativen Film zu gestalten, der interessierten Eltern unsere Schule näherbringt.

Es war toll, ein paar Tage in den Schulalltag eintauchen zu können und aus nächster Nähe die Schulgemeinschaft bei der Arbeit zu erleben. Am meisten hat mich fasziniert, wie ruhig es während der Freiarbeit war und wie konzentriert die Kinder für sich oder im Team gearbeitet haben. Man hat gespürt, dass die Kinder gerne hier sind und jeder sich als Teil einer großen Gemeinschaft fühlt. Besonders berührt hat mich der Klassenrat, in dem die Schüler:innen auch schwierige Situationen angesprochen haben. Gemeinsam wurden Lösungen diskutiert, Konflikte bearbeitet und Pläne geschmiedet. Sie haben einander zugehört und haben erlebt, dass ihre Meinung zählt.

In dieser Schule wäre ich als Kind auch gerne gewesen!

Und jetzt gleich unser Video ansehen!