Unser Leitbild

Unser Bestreben ist es, Schule so zu gestalten, dass Kinder ihren natürlichen Forscherdrang und ihre Lust am Lernen niemals verlieren und sie den inneren Schatz der Eigeninitiative und des Selbstbewusstseins täglich neu entdecken können.

Morgenkreis
Zwei Mädchen arbeiten zusammen

In unserer Schule stehen wichtige Werte und moderne Lehrmethoden im Mittelpunkt. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern eine Bildung bieten, die sie stark macht und ihnen hilft, ihre eigenen Stärken zu erkennen. So können sie voller Selbstbewusstsein und mit einem klaren Blick in die Zukunft starten, um ihr eigenes Leben und die Welt um sie herum positiv zu gestalten.

Solidarität, Gemeinschaft, Spiritualität und Ökologie sind grundlegende Prinzipien, auf denen unser Schulalltag basiert. Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler in einer unterstützenden Gemeinschaft geborgen fühlen und gleichzeitig die Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit verstehen.

Wir sind eine katholische Privatschule mit ökumenischem Schwerpunkt. Darum ist in unserer Schule Platz für Fragen des Glaubens und der Spiritualität. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihre eigene geistliche Orientierung zu finden und ethische Fragen kritisch zu hinterfragen. Dabei sind wir offen für Menschen verschiedener religiöser Überzeugungen und auch für diejenigen, die sich keiner bestimmten Religion zugehörig fühlen.

Als ökumenische Schule möchten wir ein lebendiges Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Glaubensrichtungen sein. Unsere Schule steht für Offenheit, Toleranz und den respektvollen Umgang miteinander, unabhängig von religiösen Unterschieden.