Vielfältige Lernräume

Raum der Schule

Eingebettet in das generationsübergreifende Wohnprojekt der Gemeinschaft „Mauerseglerei – Wohnen und Leben in Gemeinschaft“ auf ehemaligem Klostergrund, wo sich bis 2013 noch eine Mineralöl-Tankstelle befand, liegt unsere Schule in Wien-Mauer im 23. Wiener Gemeindebezirk.

In Zusammenarbeit mit Pädagog:innen und Architekt:innen haben wir eine inspirierende, wandelbare Lernlandschaft entwickelt, die einerseits soziale und räumliche Geborgenheit vermittelt, andererseits den Forschergeist und Bewegungsdrang der Kinder unterstützt. Sie soll ein einladender Ort sein, an dem sich Kinder gerne aufhalten, weil er Platz für vielfältiges Lernen bietet. Auf vielfältig gestaltbarer Innen- und Außenfläche möchten wir Raum für Kreativität – Konzentration – Rückzug – Gemeinschaft – Bewegung – Spaß bieten. Denn wir sind überzeugt davon, dass der Raum als dritter Pädagoge auf Schüler:innen einwirkt!

Mit unseren Lernräumen wollen wir Impulse setzen für ein Neudenken von Bildungs-Architektur. Die Gleichzeitigkeit von Funktion, Ästhetik und Wirkung stand bei der Planung im Vordergrund. Die Möglichkeit der Konzentration auf das Wesentliche im Gegensatz zu unheilvoller Überforderung durch Überladung.

Mehr Einblicke in unser Raumkonzept