Voranmeldung

Wir freuen uns, dass du dich für unsere Schule interessierst. Gerne kannst du dein Kind in unserer Schule voranmelden.

Eine unverbindliche Voranmeldung für das Schuljahr 2025/2026 und die folgenden Schuljahre ist jederzeit möglich! (Hinweis: Interessierte werden nach dem Einlangen der Anmeldungen gereiht).

Für das kommende Schuljahr 2024/2025 haben wir leider keine freien Schulplätze mehr anzubieten.

Nach erfolgter unverbindlicher Voranmeldung empfehlen wir interessierten Eltern, die Schule im Rahmen einer Infoveranstaltung, bzw. im Rahmen des Tages der offenen Türe zu besuchen und näher kennenzulernen.

Termine im SJ 2023/2024

Infoveranstaltungen

• 1.Infoabend am Mittwoch, 27. September 2023 um 19:00 Uhr
  • 2.Infoabend am Donnerstag, 13. Juni 2024 um 19:00 Uhr

Tag der offene Türe

• Mittwoch, 18. Oktober 2023 von 9:00 bis 12:00 Uhr

Falls du Fragen zu unserer Schule hast, dann kannst du uns unabhängig davon gerne jederzeit kontaktieren.

Ablauf Aufnahmeprozess an unserer Schule

Ein Jahr bevor das Kind mit der Schule beginnt, werden interessierte Eltern zu einem ausführlichen Kennenlern-Gespräch (Dauer ca. 1 Stunde) eingeladen. Wir bitten um Verständnis, dass wir in Abhängigkeit von den zu vergebenden Schulplätzen und dem Zeitpunkt der Voranmeldung nur eine begrenzte Anzahl von Eltern zu einem Kennenlerngespräch einladen können!

Ist eine gemeinsame Zusammenarbeit für beide Seiten nach dem ausführlichen Kennlerngespräch gut vorstellbar, folgt eine Einladung des Kindes zu einem Schnuppertag an der Schule. Ziel des Schnuppertages ist ein spielerisches und entspanntes Kennenlernen des Kindes in Abwesenheit der Eltern. In einem abschließenden Elterngespräch berichten die Pädagog:innen den Eltern von ihren Beobachtungen beim Schnuppertag und klären gemeinsam mit den Eltern alle noch offenen Fragen ab (z.B. Aufnahmevertrag etc.). Danach erfolgt die Entscheidung, ob eine Aufnahme möglich ist.

Von Eltern, die ihre Kinder unserer Schule anvertrauen wollen, wird erwartet, dass sie sich mit den pädagogischen Grundlagen unserer Schule vertraut machen und sich Zeit nehmen, an den regelmäßig stattfindenden Elternabenden teilzunehmen. Es geht dabei um die innere Bereitschaft einer Auseinandersetzung mit pädagogischen Impulsen, die für die Entwicklung der Kinder von Bedeutung sind.

Eltern, die ihre Kinder unserer Schule anvertrauen wollen, erklären sich verbindlich bereit die Gestaltung und Weiterentwicklung der Schule durch Elternmitarbeit zu unterstützen. Weiterführende Informationen dazu findet sich auch auf unserer Homepage auf der Seite Eltern und Schule.

Bitte gib aus Sicherheitsgründen den unten angeführten Code ein:

captcha
    Wir freuen uns darauf, interessierte Menschen kennenzulernen! Claudia Lenhart, Direktorin Claudia Lenhart