Fakten und FAQ

Das Wichtigste über unsere Schule zusammengefasst!

Freundliches Mädchen
  • Schulträger – konfessionelle Privatschule
  • Schulform – Volksschule mit Öffentlichkeitsrecht
  • Eröffnung ist am 5.September 2016 erfolgt
  • Die Schule ist im Erdgeschoß eines Wohnprojektes untergebracht
  • Im Schuljahr 2023/2024 werden 56 Kinder von 9 Pädagoginnen und einem Zivildiener betreut (1.-4. Schulstufe)
  • Es sind auch Quereinsteiger:innen (=Kinder, die bereits eine andere Schule besucht haben) willkommen
  • Aktuelle Öffnungszeiten der Schule sind Mo-Fr von 7:30 bis 13:00 Uhr
  • Es gibt an unserer Schule auch eine Nachmittagsbetreuung (Mo-Do von 13:00 bis 16:00 Uhr)
  • Das Schulgeld beträgt EUR 225,- pro Monat (SJ 2023/2024) – ein Solidaritätsfond ermöglicht es uns, einzelne Familien durch eine Reduktion des Schulgeldes zu unterstützen.
  • Die Nachmittagsbetreuung wird gesondert abgerechnet. Die monatlichen Kosten inkl. Mittagessen (SJ 2023/2024) betragen für 1/2/3/4 Tage pro Woche EUR 108,-/163,-/207,-/240,-
  • Eine rechtzeitige Voranmeldung an unserer Schule ist zu empfehlen, da wir viele Interessierte haben
  • Adresse: 1230 Wien Mauer, Endresstraße 59c
  • E-Mail: kontakt@tankstelle-dieschule.at

Was du wahrscheinlich auch noch wissen möchtest

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um unsere Schule! Wenn dir eine Info fehlt, dann stelle doch auch du eine Frage!

Wir glauben, dass unsere Schule einen wichtigen Beitrag zur Vielfalt der Schulen in Wien leisten und Impulse für die Weiterentwicklung von Bildung und Architektur setzen kann.

Die Interessierten werden nach dem Einlangen der Anmeldungen gereiht. In einem persönlichen ausführlichen Erstgespräch mit den Eltern werden gegenseitige Erwartungen abgeklärt. Anschließend erfolgt die Einladung des Kindes zu einem Schnuppertag an der Schule, wo wir einerseits das Kind und andererseits das Kind uns und die Schule kennenlernen kann. Anschließend erfolgt ein finales Elterngespräch, im Rahmen dessen entschieden wird, ob das Kind aufgenommen werden kann.

Nach Maßgabe der pädagogischen und organisatorischen Möglichkeiten JA. Wichtig ist uns dabei, dass unsere Schule den richtigen Rahmen für das Kind und deren Bedürfnisse bieten kann, aber auch dass es für die anderen Kinder und das Pädagog:innen-Team nicht zu einer Überforderung kommt, denn das Wohl aller liegt uns für einen guten Schulbetrieb sehr am Herzen.

Familien mit geringem Einkommen können formlos um Reduktion des Schulbeitrages ansuchen. Eine Ermäßigung von bis zu 50% ist grundsätzlich möglich, es gibt aber keinen Rechtsanspruch darauf. Die Zusage einer Ermäßigung ist auch abhängig von der aktuellen wirtschaftlichen Situation der Schule.

Den Namen haben wir deshalb gewählt, weil wir davon überzeugt sind, dass für eine gute Zukunft unserer Kinder neue Tankstellen nötig sind. In unserer Tankstelle-die Schule sollen Kinder Selbstwertgefühl, soziale Kompetenz, Begeisterungsfähigkeit, Wissbegierde, Geborgenheit, u.v.m. auftanken können.