Überschriftsymbol:

Erfahrene Pädagog:innen

Unsere Schule orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder.

Wir – das Pädagog:innen-Team –  sind dabei wichtige Wegbegleiter für die Schüler:innen. Im Schuljahr (2023/2024) betreuen neun erfahrene Pädagog:innen unsere 56 Schulkinder. Dabei werden sie täglich von einem Zivildiener, sowie stundenweise auch von ehrenamtlichen Lesepaten und Lesepatinnen unterstützt.

Im Vormittagsunterricht sind Claudia Lenhart (Direktorin), die 3 klassenführenden Lehrerinnen (Theresa Herdlicka, Marlies Heschl und Valerie Kainrath), die Team- bzw. Förderlehrerinnen (Annika Beschorner, Romana Ilk, Marie Kaltenböck) und die Religionslehrerin Margarete Wolleitner im Einsatz.

Die Nachmittagsbetreuung liegt in den guten Händen der Sportpädagogin und Resilienztrainerin Petra Kattinger, die mit einer Vielzahl von Ausbildungen eine ideale Wegbegleiterin für abwechslungsreiche Nachmittage ist. Sie wird am Nachmittag von unserem Zivildiener und der Pädagogin Marie Kaltenböck unterstützt, die stundenweise auch am Vormittag als Förderlehrerin in der Schule mitwirkt.

Das Bemühen, Tag für Tag jene Rahmenbedingungen zu schaffen, die die kindlichen Entwicklungsprozesse bestmöglich unterstützen, zeichnet unser Pädagog:innen-Team aus.

Inspiration für diese enorm wichtige Aufgabe finden wir einerseits in den Kindern selbst, andererseits in der laufenden Auseinandersetzung mit unterschiedlichen pädagogischen und wissenschaftlichen Ansätzen, wie z.B. Reggio-, Montessori-, Waldpädagogik und den Erkenntnissen moderner Bildungsforschung – nicht dogmatisch, sondern mit dem rechten Augenmaß.